14. Februar 2022

Canberra für den Bulli

 
 
Die Räder meines T5 Bulli haben über die Jahre etwas gelitten
 

Es sind Original VW 18 Zoll Aluräder Typ "Canberra" in der
Dimension 8 x 18 ET 50, mit Bereifung 255/45-18 103
 
Leider kamen drei von vier Alus bei den Vorbesitzern mit
Bordsteinen in Kontakt und haben entsprechnd mehr oder
weniger grobe Beschädigungen
😑
Außerdem ist die montierte Ganzjahresbereifung relativ weít
abgefahren, zumindest vorne . . . aufgrund des hohen
Fahrzeuggewichts eine Bulli Krankheit

Also überleg(t)e ich, was ich mache, ob ich lediglich zwei
neue Ganzjahresreifen auf die Vorderachse montieren lasse
oder ob ich mir einen zweiten Satz Aluräder mit
Sommerbereifung anlache
🤔
So schaue ich bereits seit längerem nach gebraucht angebotenen
Derivaten, muss aber leider erkenen, dass ich mit der Suche nicht
alleine bin, denn vermeintlich gute Angebote sind schnell vergriffen
 
Nun fand ich heute Mittag in Ebay Kleinanzeigen einen frisch
inserierten Satz "Canberra" -Räder, wie die bereits auf meinem
Bus montierten, allerdings mit Sommerbereifung, zu einem sehr
günstigen Preis
Üblicherweise werden diese Räder für das Doppelte gehandelt

 Hier das Inserat . . .

 
 und die Bilder daraus
 
 
 
 

🤗
Kurzerhand nahm ich mit dem Verkäufer Kontakt auf
und fuhr am frühen Abend hin, handelte den Kaufpreis
20 Prozent runter und nahm die Räder mit

Eine Felge ist sehr schön erhalten, eine andere hatte leider 
Bordsteinkontakt und zwei weitere zeigen kleinere Schadstellen
auf den glanzgedrehten Flächen
 
Die dreieinhalb Jahre alte Bereifung taugt noch für eine Saison
 
 Ich schaue mal, was ich jetzt mache 😌
Gegebenenfalls kombiniere ich beide Radsätze zu einem schönen
für den Sommereinsatz und einem weniger schönen für den Winter



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen