6. Februar 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XV

 
Vor 4 Tagen berichtete ich von der Demontage der
Samurai Vorderachse
😌

Inzwischen arbeitete ich Donnerstag und Freitag jeweils
nach Feierabend und am gestrigen Samstag weiter daran


Zunächst mussten die Blattfederpakete raus, da sie im Laufe
der Zeit erschlafft sind und den Samurai vorne tief stehen lassen
Aufgrund festsitzender Verschraubung war dies’ gar nicht so einfach
Ich musste den Bolzen mittels Trennschleifer durch das Gummi hindurch . . .
. . . durchtrennen, was eine ziemlich stinkige Angelegenheit war 😷
Die rahmenseitigen Blattfederaufnahmen machten einen guten Eindruck
Hier liegen die beiden dreitägigem Blattfederpakete
neben zwei hinteren fünftägigen Pendants eines SJ410 . . .
. . . die ich aus dem Teilefundus von Lars, Willi und Jan bekam
Zunächst baute ich diese fünflagigen hinteren Blattfederpakete ein
Die hinteren Blattfederpakete sind ca. 6 cm länger als die vorderen . . .
. . . was aufgrund der stärken Biegung zunächst nicht auffällt
Allerdings sitzt der Blattfederpaket-Mittelpunkt 2 cm weiter nach vorne . . .
. . . und die Blattfeder unbelastet 8 cm tiefer

Dadurch wird die Achse weiter nach vorne und einiges tiefer sitzen,
wodurch die Kardanwelle nicht mehr den Differentialflansch erreicht
und mittels eines Distanzstückes, „Spacer“ genannt, mit dem
Differentialflansch verbunden werden müsste
Außerdem sind für diese Art der Höherlegung auch die Stoßdämpfer
durch längere Pendants ersetzt werden
🤔
Hmm, das gefiel mir noch nicht so recht, aber ich machte
erst einmal Feierabend (Donnerstag Abend)


Am Freitag Spätnachmittag verbaute ich dann neu gekaufte
PU-Blattfederbuchsen (PU = Polyurethan), die als Ersatz für
die betagten, originalen Gummibuchsen dienen und für den
härteren Offroad-Einsatz ideal sind
😎


🙂

Die knapp 30 Jahre alten Gummibuchsen . . .
. . . hatten ausgedient und nicht mehr zu gebrauchen
Die Hülsen, die die Federschäkel tragen, zeigten sich in guter Verfassung
Mittels mitgeliefertem Schmiermittel . . .
. . . setzte ich die PU-Buchsen ein
Die PU-Buchsen tragen stärker auf als die Gummibuchsen
und die Federschäkel sitzen deshalb sehr stramm
Aus den neuen Federpaketen trieb ich . . .
. . . die Hülsen und Buchsen heraus
Neu vs alt
Nach Einbruch der Dunkelheit machte ich Feierabend


Gestern (Samstag) nahm ich mir den gesamten Tag Zeit

Es folgte die „Hochzeit“ 👰🏻 🤵🏻‍♂️

Die von mir besorgte und aufgehübschte Vorderachse
wanderte in den Samurai
Zwei Spachtel dienten dabei als Gleithilfe . . .
. . . um den Federschäkel über die PU-Buchsen zu bekommen
Als die Achse an ihrem Platz saß . . .
. . . demontierte ich die Bremsscheiben von der alten Achse und . . .
. . . und montierte sie zusammen mit den Bremssattelhaltern . . .
. . . an der neuen Achse

Nach Montage der Räder, stellte ich den Suzi auf selbige, aber leider
stand der Wagen zum einen vorne etwas zu hoch und zum anderen
saß die Achse, wie schon befürchtet, zu weit nach vorne
Außerdem längen sich die neuen Blattfederpakete bei Belastung sehr,
sodass die Federschäkel arg schräg stehen
Dann erfolgte mittels Wagenheber ein Verschränkungstest . . .
. . . bei dem sich der Grad der Verschränkung als akzeptabel erwies
Jedoch stellten sich die Federschäkel . . .
. . . dabei noch weiter schräg  😟  sehr unschön

Fazit: die neuen, ehemals hinteren Federpakete sind einfach zu lang 😒

Also demontierte ich zunächst das rechte Blattfederpaket wieder
Zum Vergleich: altes > neues Blattfederpaket
Ich zerlegte . . .
. . . beide Blattfederpakete . . .
. . . in seine jeweiligen Einzelteile . . .
. . . um dann zwei Lagen des alten Blattfederpakets mit zwei Lagen . . .
. . . des neuen Blattfederpakets zu kombinieren
Nach Behandlung mit der Zopfbürste, grundierte und lackierte ich . . .
. . . die neu geschaffene Blattfedereinheit und montierte sie wieder
Na bitte, nun steht der rechte Federschäkel im Vergleich zum linken, ideal
und die Achse sitzt schön mittig im Radhaus 👌🏼
wodurch die Kardanwelle wieder das Differential erreicht

Außerdem schaut die sogenannte „Stance“ des Autos gut aus
Hier sieht man, dass die Fahrerseite noch zu hoch steht

Um 19:00 machte ich Feierabend 🍺
Das zweite Blattfederpaket werde ich zeitnah umbauen
✌🏼😄


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen