2. Februar 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XIV

 

Vor Weihnachten hübschte ich die erworbene Samurai-Vorderachse auf

Heute begab ich mich dann an den Ausbau der alten, defekten Vorderachse,
über die ich Mitte Dezember berichtete

😃

Zudem missfallen mir die negativ stehenden, also durchgebogenen
vorderen Blattfederpakete . . . dazu berichte ich später


Zunächst setzte ich den Wagenheber am Defferential an

Dann setzte ich den Suzi im vorderen Bereich auf Unterstellböcke
und demontierte die Vorderräder

Die Verbolzungen der Federschäkel ließ sich relativ gut lösen

Die rahmenseitigen Blattfeder-Verbolzungen sitzen, wie erwartet,
bombenfest, aber darum kümmere ich mich später

Der Stabilisator wurde von der unteren Blattfederhalteplatte abgeschraubt

Danach löste ich die Stoßdämpfer-Verschraubung von selbiger Platte

Das Wetter spielte seit vieelen Tagen endlich mal mit

Etwas schwieriger war dann die Demontage der Spurverbreiterungen
Aber mittels des alten Pythagoras gelang auch das 😉

Inzwischen dämmerte es . . . ich löste die Kardanwelle vom Differential

Ich demontierte die beiden Bremssättel inklusive Bremssattelhalter (kein Foto)
und die Hauptlenkstange  . . .

. . .  wurde vom Lenkgestänge unter Verwendung des . . .

. . . Spurstangenkopf-Abziehers . . .

. . . gelöst

Zu guter Letzt löste ich die jeweils vier Muttern der U-Bügel,
die die Vorderachse auf den Blattfederpaketen halten

Nun konnte unterstützte ich die Blatteferpakete mittels zweitem Wagenheber . . .

. . . und entfernte die Verbolzungen der Federschäkel

Zum krönenden Abschluss . . .

. . . zog ich die Vorderachse hervor
Uff 😅 geschafft

Na bitte, das ging doch alles gut von der Hand


Wie es weitergeht, werde ich demnächst berichten 😎


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen