18. Februar 2022

Hans’ Austin Healey 3000 + Mini Silverstone - Teil I -

 
In unserer Nachbarschaft gibt es einen Trauerfall zu beklagen

Vor Weihnachten verstarb leider relativ plötzlich Hans mit 80 Jahren 😞
Er war leidenschaftlicher Schrauber und Liebhaber englischer Fahrzeuge 🇬🇧

In seiner Garage parken ein toller
Austin Healey 3000 MK I BN7
von 1960

sowie ein knuffiger
Morris Mini 1,3i Silverstone
von 1993

Beide Fahrzeuge sind seit etwa einem viertel Jahrhundert im Besitz

Mit dem Roadster unternahmen Rosi und Hans einst unzählige Touren,
sogar ganze Urlaube und bereisten viele Orte in Europa

Die Garage gleicht einem kleinen, sehr persönlichen Museum,
die Wände zieren Pokale, Fotos, Plakate und andere Devotionalien

Aufgrund eines Augeninfarktes vor ein paar Jahren,
war es Hans nicht mehr möglich, den Big Healey zu steuern
und den Mini bewegte er nur noch äußerst selten für
kurze Fahrten im absoluten Nahgebiet
😞

Da Rosi beide Fahrzeuge nicht fahren kann und schweren Herzens
verkaufen möchte, bot ich ihr meine diesbezügliche Hilfe an

Heute Nachmittag besuchte ich sie
zwecks einer groben Bestandsaufnahme
😐






Hans‘ „heiliges Schrauberparadies“ betrat ich mit großem Respekt

Alles wirkte so, als sei er nur mal kurz fort und käme gleich zurück . . .

Werkzeuge lagen/liegen überall verteilt, sogar im Motorraum des Healey
steckte eine Nuss mit Verlängerung auf der Zündkerze des ersten Zylinders

Behutsam näherte ich mich dem schicken Roadster, schloss zunächst
die hinter den Sitzen platzierte und stark entleerte Batterie an das
Ladegerät an, das Hans bereits dort bereitgelegt hatte

Da der kräftige Sechszylinder des Healy vermutlich drei bis vier Jahre
nicht mehr lief, muss er sanft zum Leben erweckt werden
😐

Ich ließ mir einiges von Rosi erklären und wir überlegten
die weitere Vorgehensweise

Dabei schwärmte sie mit leicht feuchten Augen
von den vielen tollen gemeinsamen Ausfahrten
😔


Dann widmete ich mich dem süßen Mini, der zuletzt im August,
also vor einem halben Jahr, fuhr und nach Rosi‘s Aussage,
der absolute Liebling von Hans war
☺️
Vor etwas mehr als drei Jahren erwähnte ich den kleinen
Engländer hier im Blogs einmal:  Nachbars-Mini

Auch des Mini‘s Batteriekapazität reichte nicht mehr für
eine Drehung des Anlassers, sodass ich dort ein kleines
Ladegerät von mir anschloss

Meiner Frau und mir gefiel der Mini schon immer,
was ich Rosi erzählte und da sie meine Frau seit über
35 Jahren kennt und mag, sie waren einst Kolleginnen,
war sie sofort von der Idee begeistert, dass wir den Mini
übernehmen sollten
Hoppla, immer langsam mit den jungen Pferden 😅

Jetzt schauen wir erst einmal, dass wir die Autos sanft wachküssen
und danach einen Liebhaber für den Healey finden
😌

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen