2. Mai 2020

des Defenders vordere Bremse -Teil I-



Vor 9 Tagen konnte ich die Überholung der hintern
Defender-Bremse fertigstellen
https://rheinlandcruiser.blogspot.com/2020/04/des-defenders-hintere-bremse-teil-v.html

Da die vordere Bremse auch bereits eher „Halbzeit“ hat,
entschloss ich mich dazu, keine halben Sachen zu machen
und bestellte Bremsscheiben + Beläge für die Vorderachse
🙂


Natürlich nur vom besten 😜


Heute begab ich mich dann an die rechte Seite

Die Bremsscheiben sind schon recht am Ende, das
Tragbild bzw. die Oberfläche sind nicht mehr optimal

Die Bremsbeläge sind ebenfalls mehr als zur Hälfte abgenutzt

Als erstes demontierte ich den Bremssattel

Dann folgte im Grunde das gleiche Prozedere wie hinten
Staubkappe entfernt

Seegering mit Seegeringzange abgenommen

Im Gegensatz zu hinten sitzen hier noch zwei Beilagscheiben

Verschraubung des Mitnehmers lösen

Mitnehmer von Radträger und Steckachse abgezogen

52er Zentralmutter gelöst

Äußeres Radlager mitsamt Abdeckscheibe entnommen

Radträger mit Bremsscheibe von Achsstummel gezogen
und Verschraubung beider Bauteile entfernt

Unzertrennlich
Mit bekannt purer Gewalt die beiden Bauteile getrennt 🔨

Alt vs Neu

Sitzfläche der Bremsscheibe gereinigt und mit
Bremsmontagepaste behandelt

Neue Bremsscheibe aufgesteckt, verschraubt und
Schrauben mit 73 Nm angezogen

Der Achszapfen zeigte leichte Anlaufspuren, was
vermutlich an zu wenig und veraltetem Fett lag

Beide Radlager machten optisch und akustisch einen guten Eindruck

Also die Radträger-Bremsscheiben-Einheit wieder auf den
Achszapfen aufgesteckt und Distanzhülse, äußeres Radlager . . .

. . . und Abdeckscheibe eingesetzt

Neue 52er Mutter aufgeschraubt. . .

 . . . und mit 210 Nm angezogen

Neue Dichtung und frisches Wälzlagerfett auf Mitnehmer aufgebracht

Verschraubung des Mitnehmers mit 70 Nm angezogen

Beide Beilagscheiben und Seegering mit Seegeringzange
auf die Steckachse gesetzt

Staubkappe drauf und fertig war dieses Kapitel


Dann kam der Bremssattel an die Reihe
🤓
Wie bereits hinten, wollte ich auch vorne die verrosteten
Serien-Bremskolben, unter Verwendung neuer Dichtungen,
gegen Pendants aus Edelstahl tauschen
Besonderheit gegenüber den hinteren Bremssätteln sind
vier anstatt zwei Bremskolben

Hier folgt nun der Ausbau der vier Bremskolben = Sauerei 🐷
Clip 1


Clip 2


Clip 3

Voilá
die vier alten Bremskolben waren mehr als fällig

Alt vs Neu

alte Hauptdichtung entfernt

alte Staubdichtung mit Trägerring entfernt

neue Haupdichtung eingesetzt, neue Staubdichtung mit
Trägerring auf neuen Edelstahl-Bremskolben aufgesteckt
und Bremskolben in Bremszylinder eingesetzt

nach bekannter Methode den Trägerring mitsamt Staubdichtung eingepresst

Nummer 1 fertig

Alle 4 Edelstahl-Bremskolben mitsamt neuen Dichtungen eingebaut

💪🏼😎

Bremssattel wieder montiert

alter vs neuem Bremsbelag

Montage abgeschlossen 😁

Zum Abschluss noch die Bremsanlage entlüftet

Puh, das war viel Arbeit 😅
hat aber auch Spaß gemacht

Zum Glück klappte alles ziemlich reibungslos

Bei nächster Gelegenheit werde ich das gleiche
auf der linken Seite absolvieren und berichten

Zum Feierabend hab ich mir jetzt ein 🍺 verdient
Prost 😬




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen