24. Mai 2020

offenen Krabbler besichtigt 🐞 - Teil I -



Auf der latenten Suche nach einem netten und vor allem bezahlbaren
VW Käfer Cabriolet, stieß ich auf ein vermeintlich günstiges Angebot
😀
Ein recht seltener 1302 LS von 1972
der nur 2 Jahre gebauten und nach den Werksferien 1972
vom 1303 abgelösten Serie

Der Nachfolger 1303 erhielt abweichend die gewölbte Frontscheibe
und die dicken und in der Szene abfällig als "Elefantenfuß"
betitelten Rücklichter
🥴

Mit dem 1302 führte Volkswagen das Schräglenkerfahrwerk ein,
dass das alte Prinzip der Pendelachse hinten und
Bundbolzenachse vorne ablöste
Dadurch verbeserte sich das Fahrverhalten des Käfers ungemein

Bedingt durch die neue Vorderachse verlängerte sich der
Vorderwagen ab dem Modell 1302 gegenüber den Vorgängermodellen
1300 und 1500
☝🏼🤓
Der 1302 verbindet das modernere Fahrwerk mit der noch
ursprünglicheren Optik der 60er Jahre



Hier die Verkaufsanzeige


und hier die Bilder aus der Anzeige


Der rote Renner aus dem Inserat präsentiert sich zwar im typischen
80er Jahre Tuning-Outfit, aber die Umbauten, wie die beiden Stoßstangen,
die Sportspiegel Typ "Engelmann", die vorderen Blinkerabdeckungen,
die Instrumententafel, der geschwärzte Chromornat usw. sind allesamt
recht einfach rückrüstbar

Die für einen 1302 falschen hinteren Kotflügel mit den späteren und für
meinen Geschmack ziemlich hässlichen  "Elefantenfuß" -Rückleuchten,
sind schon etwas mehr Aufwand in der Rückrüstung
🛠

Da die Preise für Käfer Cabriolets nur einen Weg kennen,
nämlich nach oben ↗️ wollte ich mir das im Verhältnis
günstige Angebot anschauen und fuhr nach Wuppertal
🚙
Die Adresse war ein Karosserie- und Lackierfachbetrieb
der besonderen und mir direkt sympathischen Art

Jörg, der sehr nette Käfer-Verkäufer und Teilhaber des Betriebs,
bugsierte den Käfer nach einer kurzen Begrüßung gemäß
Corona-Schutzmaßnahmen, auf eine Hebebühne = klasse
🤗
Das nenne ich mal idealste Bedingungen für eine
Fahrzeugbesichtigung

Leider war die Begutachtung dann doch recht ernüchternd,
aber sehr selbst . . .
🤥

Der Wagen entpuppte sich dann doch als fällige Vollrestauration:
denn mindestens Fahrwerk, Lenkung inklusive Lenkgetriebe und
aller Gelenke, Reifen, Bremsen rundum, das noch erste Verdeck (!)
usw. gehören ausgetauscht
🤭
Der originale 1600er Motor mit 50 PS ist nicht mehr vorhanden,
einen 1200er mit 34 PS aus einem Sparkäfer gibst dazu, ist noch nicht
angeschlossen, sondern nur lose reingehangen, läuft aber angeblich
🤔
Bodengruppe und Häuschen (Karosserie) bedürfen im Grunde
ebenfalls einer Komplett-Kur
🙁

Sicher, alles machbar, aber nicht das, was ich mir heutzutage noch
antun möchte . . . ich will einfach kein Großprojekt mehr

Laut den Oldtimer Profis Classic-Data, liegen die Preise für
VW 1302 LS Cabriolet derzeit folgendermaßen:

Zustandsnote 4 =   8.200,- Euro
Zustandsnote 3 = 14.200,- Euro
Zustandsnote 2 = 28.500,- Euro

und die Tendenz ist deutlich steigend

Somit preiste Jörg den Frischluft-Krabbler etwa bei einer 4 + ein
😶
Ich sehe ihn eher bei Zustand 4 - mit Tendenz zur 5


Der Wagen befindet sich seit 35 Jahren (!!) im Besitz von Jörg
Wahnsinn 😃
Er kaufte den 1302 LS im Jahr 1985 aus dritter Damenhand
und machte ihn sich fit für die Straße, schweißte dazu einige
Stellen am Unterboden und am Body, lackierte den Wagen
von silber in ein sportliches VW Marsrot um
Tja, das waren die coolen 80er 😅

Ursprünglich sah der Wagen so aus

Schade, aber auch wenn die Besichtigung wirklich Spaß gemacht hat
und wir uns preislich ziemlich schnell in die Region um 5 - 6.000 € begaben,
was ein durchaus interessantes Preisgefüge wäre, werde ich die Finger von
diesem Krabbler lassen, denn die immense Arbeit und vorsichtig geschätzte
12 - 14.000 € Investitionsvolumen bei einer technischen und karosserieseitigen
Komplettsanierung inklusive Neulackierung und neuem Motor, sind mir
ein bis zwei Nummern zu groß
💪🏼 💶 💪🏼 💶 💪🏼
Sicherlich, man könnte den Wagen auch mit ausschließlich technischer
Überarbeitung und geschätzten 3.000 € auf die Straße bringen, aber das
wäre nicht mein Gusto, da habe ich einen deutlich höheren Anspruch
🤷🏻‍♂️


Nach der Besichtigung des roten Renners gab es aber noch weiteres
und ganz tolles bei Jörg und seinem Kompagnon zu entdecken . . .


darüber berichte ich in - Teil II -
😁



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen