7. September 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XXX-

 
So richtig schraubte ich zuletzt mit Micha an meinem Samurai,
nämlich im Endspurt zu unserem letzten Offroad-Wochenende
in Belgien Ende Mai diesen Jahres und berichtete darüber
😌
Abgesehen von der Montage der Reifenschläuche  vor 2 Tagen
habe ich keinen Handschlag mehr am Samurai getan
😇

Da unser nächstes Offroad-Wochenende naht, muss ich mich
wieder dringend um ein paar ToDos kümmern
🤓

Zum einen versagte der Bonsai ja während des letzten
Geländeeinsatzes mangels Spritzufuhr plötzlich den Dienst und
die Blattfederpakete der Hinterachse werden nur noch durch
Fragmente ehemalgier Gummibuchsen gehalten bzw. geführt

Wie auch schon an der Vorderachse geschehen, sollen auch
an der Hinterachse sogenannte PU-Buchsen (Polyurethan)
zum Einsatz kommen

Allerdings gestaltete sich der Ausbau der Blattfederpakete,
ich begann mit dem der linken Seite, noch wesentlich schwieriger
als befürchtet
😬

Hier die serienmäßigen und vermutlich 29 Jahre alten Gummibuchsen

Zuerst versuchte ich, die Federschäkel zu demontieren . . .

. . . was nur mit sehr viel Mühe gelang, da die Bolzen derart fest saßen

Danach trennte ich unter Zuhilfenahme von sehr viel Rostlöser
die Achse von dem Blattfederpaket

Dann kam die rahmenseitige Blattfederbefestigung an die Reihe . . .

. . . deren Bolzen sich nicht mehr bewegen ließ, sodass ich den
Trennschleifer kreischen lassen musste

Jetzt galt es, die zur Einheit verklebten Bolzen-Gummibuchsen-Einheit
aus dem Blattfederpaket zu bekommen, was erst mit Hitzeeinwirkung gelang

Als die Gummibuchsen-Fragmente draußen waren, störte noch
die mit dem Blattfederauge zusammengerostete Buchsenhülse

Nachdem ich dann beide Blattfederaugen weitestgehend entrostet hatte,
konnten die neuen PU-Buchsen an ihren Platz

Auch am Rahmen wurde die Aufnahme der Federschäkel mit
den neuen PU-Buchsen bestückt

Erst dann konnte ich alles wieder zusammenbauen


Uff  🥵  das war eine ganze Menge Arbeit,
aber die gleiche Aktion steht mir noch an der anderen Seite bevor


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen