17. September 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XXXIII-

 
Vor einer Woche baute ich den Kraftstofftank des
Samurai aus, um der Ursache der ausgefallenen
Kraftstoffzufuhr auf den Grund zu gehen

Wie sich dabei herausstellte, ist die Kraftstoffpumpe die
Wurzel allen Übels, die anstatt zu fördern, nur
noch „Klick“ macht
😕

Da eine originale Suzuki Pumpe sozusagen unbezahlbar ist,
suchte ich im Netz nach einer bezahlbaren Alternative und
wurde fündig, kaufte eine NoName Pumpe für 20,- €
inklusive Versandkosten, die eigentlich für
Ford und Audi Modelle bestimmt ist
🤓

Inzwischen wurde die Kraftstoffpumpe geliefert

Ich tauschte die Pumpen gegeneinander aus,
allerdings zeigte sich, dass die neue Pumpe
insgesamt länger ist, als die bislang verbaute

Der Kraftstofftank präsentierte sich im Inneren
im Bestzustand, es befand sich lediglich einiger
Dreck und vor allem relativ viel Sand in ihm

Mittels eines Greifers, saugfähigem Papier und unter
Einsatz des Nasssaugers entfernte ich jeglichen Schmutz
😌

Dann setzte ich die Pumpeneinheit in den Tank

Nachdem der Tank wieder an seinem Platz saß,
startete ich den Motor, der sofort ansprang
🤗

Doch zu früh gefreut . . . 😳
der Tank war inkontinent und es tropfte
Kraftstoff auf den Boden

👀 Augenscheinlich war die Verschraubung der
Pumpeneinheit undicht

Also musste der Tank wieder raus 😩

Wie ich feststellte, saß der Deckel nicht gänzlich
auf dem Tank auf, sodass die dazwischen sitzende
Gummidichtung keine Chance hatte, abzudichten

Ursache war die zu lange, neue Benzinpumpe,
wodurch das untere Ende des Pumpenhalters nicht
mehr im rechten Winkel saß und im montierten
Zustand auf dem Boden des Tanks aufsaß

Also demontierte ich die Pumpe wieder, kürzte
den schwarzen Kraftstoffschlauch der die Pumpe
mit der Steigleitung verbindet und brachte den Sockel
des Pumpenhalters wieder in den rechten Winkel,
damit dieser nicht mehr den Tankboden berührt
und dadurch der Deckel auf dem Tank aufliegen kann

Zur Sicherheit setzte ich die Pumpeneinheit zusätzlich
zur Gummidichtung auch noch mit Dichtmasse ein

Dann wanderte der Tank wieder in den Samurai

Aber leider trat danach beim Motorlauf noch immer
Kraftstoff aus 😟 wie dieser Clip belegt

Allerdings scheint nicht die Dichtfläche das Problem
zu sein, sondern der abgewinkelte Stutzen an dem
die Rücklaufleitung aufgeschoben wird

Ich hatte mich schon gewundert, warum dieser Stutzen
mit einer Art Silikon oder ähnlichem, vermutlich vom
Vorbesitzer, versehen wurde
🤔

Ich entfernte die Dichtpampe, konnte aber keinen
Riss an der Leitung entdecken 
🕵🏻‍♂️

Na ja, das ursprüngliche Problem ist nun behoben,
der Motor wird wieder mit Kraftstoff versorgt,
aber nun hat sich ein anderes Problem ergeben
😩

Nachdem ich heute den ganzen Tag an dem Tank
gearbeitet hatte, machte ich um 19:45 Feierabend

Bei nächster Gelegenheit werde ich mich intensiv
um das neu entstandene Problem kümmern

Jetzt brauche ich erst einmal einen Schnaps 🍸
Prost



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen