24. September 2022

um den Healey kümmern - Teil 2 -

 

Als ich mich vor 4 Wochen um den Healey kümmern - Teil 1 -
wollte, zeigte sich das Problem, dass der Sechszylinder
partout nicht anspringen wollte und sich trotz „Voll“
anzeigender Tankuhr, der nahezu leere Tank als
Ursache herausstellte
😅
Nachdem ich frischen Kraftstoff eingefüllt hatte, lief der
Bolide wieder wie eine Biene und ich konnte die Woche
drauf eine Healey-Testfahrt mit Micha unternehmen



Gestern, also nahezu drei Wochen später, wollte ich den Healey
erneut testen und heuerte meinen Vater als Copiloten an
😎

Der Motor startete relativ spontan und gut, ich fuhr den
Wagen aus der Garage, stieg aus um das Garagentor zu
schließen und plötzlich ging der Motor aus
😯
Er sprang nicht mehr und so rollte ich den Engländer
wieder in die Garage und schaute unter die Motorhaube
👀



Der Kraftstofffilter, der im Motorraum kurz vor den beiden
Vergasern sitzt, war gänzlich leer
😦
Keine der beiden Benzinpumpen die Hans, der Vorbesitzer,
einst eingebaut hatte (der Healey hat ab Werk nur eine Pumpe),
schaffte es, Kraftstoff aus dem Tank nach vorne zu fördern



Beim genaueren hinsehen erblickte ich einen weiteren
Kraftstofffilter, der etwas versteckt noch vor den beiden
Benzinpumpen sitzt, der aber vollkommen milchig und
undurchsichtig war und den ich daher ausbaute



Dann pustete ich die Leitungen zum Tank und die nach vorne
zu den Vergasern mit Druckluft durch
💨


Anschließend montierte ich einen neuen Benzinfilter



Nun konnte ich anhand des neuen, durchsichtigen Filters sehen,
dass es die beiden Pumpen noch immer nicht schafften, Benzin
aus dem Tank zu fördern

Da ich die Möglichkeit einer nicht intakten Tankentlüftung
ausschließen wollte, öffnete ich den Tankdeckel . . . ohne Erfolg
🙁

Dann beließ ich es dabei, machte leicht gefrustet Feierabend,
um mich dann heute weiter mit der Fehlersuche zu beschäftigen

Als erstes baute ich die beiden Benzinpumpen aus und testete
sie mittels einer Autobatterie, einem Benzinkanister, einer
Schüssel und einem Stück Benzinschlauch
🤓
ein bisschen wie im Chemieunterricht

Und siehe da, beide Pumpen arbeiteten einwandfrei

Die alten Benzinschlauchstücke, die Hans seinerzeit
eingebaut hatte, ersetzte ich durch neue, die ich aus
einem neuen Benzinschlauch zurechtschnitt
✂️

Dann monierte ich die vermeintlich intakten Pumpen
 zusammen mit den neuen Benzinschlauchstücken wieder


Nun klemmte ich den Benzinfilter an einen separaten
Benzinschlauch und steckte diesen in einen Benzinkanister

Und siehe da, die Pumpen förderten das Benzin artig
bis nach vorne zum Motor, der nach ein paar Umdrehungen
des Anlassers und entsprechender Entlüftung des Kraftstoffsystems,
willig ansprang und sauber lief
😃
Hier ein kleiner Clip davon 🎥 


Jetzt blieb die Frage, warum es die Pumpen schaffen,
Benzin aus dem Kanister zu fördern, was ihnen beim
Anschluss an den Kraftstofftank nicht gelingt
🤔 ❓❓

Da die Tankuhr immer auf Anschlag „Voll“ steht,
da muss ich auch mal auf Fehlersuche gehen,
öffnete ich den Tankdeckel und schaute in den Tank
🔍 

Obwohl ich vor etwa 30 Meilen (ca 48 Kilometer) 
vermeintlich vollgetankt hatte, ließen sich nun
unglaubliche 20 Liter in den Tank füllen . . . 😮
was bedeuten würde, dass sich der Sechszylinder
Pi mal Daumen 40 Liter auf 100 Km gönnt
🫣
Oha, das halte ich für unmöglich und vermute, dass ich
den Tank bei der letzten Betankung an der Tankstelle
schlichtweg nicht vollständig befüllt hatte, sodass
noch etwa 12 oder 13 Liter hinein gepasst hätten

Der Healey-Tank soll laut Werksangabe ein
Fassungsvermögen von 54,6 Liter haben

Ich befragte Rosi, ob sie sich noch erinnere, in welchen
Intervallen sie bei ihren Touren den Healey betankten . . .
sie konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen, meinte aber,
dass Hans immer ganz langsam und vorsichtig getankt habe,
um den Tank gänzlich zu füllen, gleichzeitig aber auch kein
Herausschwappen des Benzins zu riskieren
😆

Mit dieser Info und nun randvollem Tank, schaltete ich
die Zündung ein und die Kraftstoffpumpen förderten
sofort Benzin bis zu den Vergasern, sodass sich der
Motor direkt starten ließ und sauber schnurrte
🤗

Doch plötzlich entdeckte ich, wie Benzin aus dem alten
Gewebe-Benzinschlauch der zwischen Filter und Pumpen
sitzt, herausspritzte
😱

Ich stellte den Motor ab und beließ es für heute dabei

Am Montag Nachmittag werde ich die beiden Leitungen,
die sich vor und nach dem Benzinfilter befinden, ersetzen

Davon abgesehen bleibt die Frage, warum die Kraftstoffpumpen
bei randvollem Tank Benzin fördern, bei 20 Liter weniger
im Tank nicht . . .
😒


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen