30. September 2022

um den Healey kümmern - Teil 4 -

 
Nach dem kleinen Fotoshooting (siehe vorangegangenen Post),
wollte ich mit dem Healey zu einer Probefahrt aufbrechen, um
zu testen, ob nun endlich die Benzinleitungen dicht sind, die ich
vor 4 Tagen austauschte: um-den-Healey-kümmern-Teil-3

Außerdem wollte ich prüfen, ob der Motor nun zuverlässig mit
Kraftstoff versorgt wird und nicht wieder abstirbt
😉

Als ich in den Healey einsteigen wollte, blieb ich wieder einmal
mit dem rechten Fuß an der Pedalerie hängen und drückte dabei
eines der beiden Pedalgummis lose

Ich legte mich in den Fußraum um das Pedalgummi zu befestigen,
als ich etwas merkwürdiges erblickte . . .
👀
. . . was ist das?


Die Pedale wurden mit etwa 10 cm langen Platten verlängert 😳

Hans, der verstorbene Vorbesitzer, war nicht von allzu großer Statur
und sehr wahrscheinlich war er es, der die Pedalerie auf diese Weise
seiner Körpergröße anpasste
😅

Oh weia, jetzt wird mir klar, warum ich in dem Healey in einer
solch‘ affenartigen Haltung hocke
😂 😂 😂

Ein Healey ist allgemeinhin nicht gerade für sein üppiges
Platzangebot im Innenraum bekannt, das Lenkrad steht
einem steil und eng vor der Brust und Fahrer ab 1,80 m
haben Schwierigkeiten die Beine im engen Fußraum zu
sortieren, aber diese Pedalverlängerungen tun ihr Übriges
😆

Ich legte sofort los, wollte die Pedalerie zurückrüsten


Hier die Ausgangslage

Ich löste die Verschraubungen von Brems- und Kupplungspedal 🔧

Dann befestigte ich die beiden Brems- und Kupplungspedale,
wie ab Werk vorgesehen, an den Pedalarmen

Das Geaspedal zeigte sich noch etwas abenteuerlicher verlängert 🫣

Als ich die Pedalplatte abgeschraubt hatte, kam eine Art
ausgehärtete Knetmasse oder Ähnliches zum Vorschein

Ich klopfte die Masse mit Schraubendreher und Hammer ab 🔨

Abschließend befestigte ich alle drei Pedalauflagen wieder

Na bitte, das schaut doch gut aus 😌

Die anschließende Sitzprobe zeigte, das ich nun mit meinem
Gebein um einiges besser in dem Fußraum zurecht komme

Also ging es endlich auf zur ersehnten Probefahrt 😎


Toll, der Healey läuft nun wirklich gut und meine Sitzposition
ist sprichwörtlich um Längen besser
😁


Das war ein erfolgreicher Tag ✌🏼🙂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen