13. September 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XXXII-

 

Letzte Woche widmete ich mich dem Samurai Blattfederpaket
hinten links, ersetzte die völlig maroden Gummibuchsen
durch welche aus Polyurethan (PU)

Nun kam das Blattfederpaket der rechten Seite an die Reihe

😉

Auch hier war der rahmenseitige Bolzen mit der Buchse,
die in den Gummibuchen sitzt, zu einer Einheit verrostet,
sodass nur noch der Einsatz des Trennschleifers half

Dann demontierte ich die Federbriden und
löste das Blattfederpaket von der Achse

Es folgte der Ausbau des Federschäkels, der den Fahrzeugrahmen
mit dem Blattfederpaket verbindet

Nach einiger Mühe, war das Blattfederpaket demontiert

Der rahmenseitige und mit der Hülse zur Einheit verrostete Bolzen
musste mitsamt der verbliebenen Gummibuchsen weichen

Wie schon auf der anderen Seite geschehen, erhitze ich auch diese
Buchse mittels Brenner . . . 

. . . um die Einheit mittels Schraubstock herauspressen zu können

Die verbliebene Buchsenhülse trieb ich mit Hammer und Schraubendrehe aus

Mit dem Dremel entrostete und säuberte ich das Blattfederauge

Dann konnte ich die neuen PU-Buchen einpressen

Die alten Gummibuchsen an der Seite er Federschäkel wurden ebenfalls
ersetzt, was ziemlich leicht per Hand erledigt war

Die Buchsen am Rahmen tauschte ich ebenfalls

Dann montierte ich das Blattfederpaket und den Stoßdämpfer

Fertig 😀

Prima 😊 Mission "PU-Buchsen an der Hinterachse" abgeschlossen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen