22. September 2022

das Wakizashi des Samurai wird geschärft -Teil XXXV-

 
Der Samurai wurde vom Vorbesitzer mit längeren
Blattfederschäkeln bestückt, um Platz für die größeren Räder
zu schaffen und insgesamt etwas mehr Bodenfreiheit zu erzielen

Alle Federschäkel sehen nach Selbstbau aus, die vorderen sind
recht gut gemacht, aber die hinteren sind absolut stümperhaft
zusammengeschustert, zudem auch noch asymmetrisch lang
und für die neu montierten Polyurethan-Buchsen zu eng 
😵‍💫



Daher dachte ich über eine eigene Neukonstruktion nach,
stieß dann aber in Ebay Kleinanzeigen auf einen gebrauchten
Satz Federschäkel, die einen tollen Eindruck machen
😃

Hier das Inserat . . .

. . . sowie die drei Bilder daraus


Kurzerhand schlug ich zu und erwarb den Satz  😁
Bereits 3 Tage später wurde das Paket heute geliefert


Sofort begab ich mich daran die etwas angejahrten
Teile mittels Zopfbürste zu entrosten
😋

Anschließend grundierte ich die blank geschliffenen Teile 🖌


Abschließend hüllte ich die Schäkel in den VW Farbton
„Marsalarot“ den ich noch von meinem ehemaligen
T4 California Camper übrig hatte
😄

Dank der kräftigen spätsommerlichen Abendsonne ☀️
und unter Einsatz des Heißluftföns, trocknete der Lack fix,
sodass ich mit dem Austausch der hinteren Federschäkel startete

Hier ein paar Eindrücke der schlecht gemachten Federschäkel 🤨

Dann baute ich den Schrott aus  😉


alt vs neu  🤩

Voilá, die hinteren Schäkel sind montiert, machen
einen tollen Eindruck und stehen dem Bonsai super
😎

Allerdings werde ich noch neue Bolzen bestellen und
montieren, da die alten Derivate doch arg ausgenudelt sind

Dann werde ich auch die vorderen Federschäkel umbauen
🙂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen