29. September 2022

TLV am 450 ersetzt

 

Der Smart 450 hat ein sogenanntes Teillastventil, kurz TLV



Dieses sorgt bei Motorteillast, die ja am häufigsten auftritt,
für eine Kurbelgehäuseentlüftung Richtung Ansaugtrakt

Die Sogwirkung die im Ansaugtrakt herrscht, saugt die im
Motor entstehenden Überdrücke über das TLV, das als
Rückschlagventil fungiert, hinaus

Da aber die aus dem Motor kommenden Gase je nach Alter
bzw. Verschleißgrad des Motors auch Öl in Form von Ölnebel
mitführen können, kann das TLV mit der Zeit regelrecht
verschlammen, weshalb es regelmäßig kontrolliert werden
und hin und wieder auch ausgetauscht werden sollte

😌

Da mein Smart bereits 172.000 Km gelaufen hat und ich so gut
wie nichts über den Motor oder die Wartungshistorie weiß,
wollte ich das TLV austauschen, auch wenn der Motor
augenscheinlich kein Öl verbrennt


Hier sieht man das Teillastventil

Das im Netz bestellte TLV schaut etwas anders aus

Zunächst zog ich den Schlauch der vom Motor kommt ab . . .

. . . und schnitt dann das Ventil von der Kunststoffleitung ab

alt vs neu

Dann kürzte ich den mitgelieferten, neuen Schlauch passend

Voilá  😊 alles mit den mitgelieferten Schlauchschellen montiert

Um zu vermeiden, dass der Unterdruckschlauch an der Schlauchschelle scheuert,
stülpte ich den alten Schlauch des ausgebauten TLV darüber (Pfeil links)
Zur Sicherheit fixierte ich die Leitung des Teillastventils
mittels Kabelbinder (Pfeil rechts)

😎
Auch wenn das alte TLV offensichtlich nicht verschlammt war,
bin ich froh, es ausgetauscht zu haben
Außerdem ist der Zustand des TLV auch ein Indiz für
 den
Zustand des Motors, ergo bei meinem gut
😃



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