5. Juli 2023

neue Radlager für den Klaufix

 
Da die Hauptuntersuchung des Klaufix längstens überfällig ist,
führte ich ihn noch vor unserem Urlaub einem TÜV-Prüfer vor,
der allerdings das linke Radlager aufgrund eines stärkeren
Rollgeräusches beanstandete und die Plakette verweigerte

Ich recherchierte nach passenden Radlagern und stieß bei Ebay
auf einen netten Verkäufer im Erzgebirge, von dem ich einen
Radlagersatz für beide Räder erwarb
🤗
Foto http://hp400ersatzteile.de/

Nun, nach unserem Urlaub, wollte ich den Austausch der
Komponenten endlich angehen
😃
Heute bockte ich den kleinen Anhänger vorne an und
demontierte zunächst das linke Rad
🛠️

Die Räder werden mittels Steckachsen gehalten, die es
auszubauen gilt

Dann legte ich los 😌

Hier die neuen Radlager und Dichtungsringe

Stück für Stück zerlegte ich das Innenleben der Felge 🙂

Altes Radlager versus neues Radlager

Dann montierte ich alle Komponenten in umgekehrter Reihenfolge

Danach begab ich mich in der gleichen Weise an das rechte Rad

Zum Schluss montierte ich beide Räder an den Anhänger

Super, das ging halbwegs leicht und angemessen schnell
😁👍🏼

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Winzling
erneut dem TÜV-Prüfer zur Abnahme vorstellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen