13. Juni 2020

Die SONETT wird netter - Teil IV -



Mir fiel auf, dass das Reserverad der SONETT nur lose im Kofferraum liegt
und dass das so nicht ab Werk vorgesehen sein konnte, denn bei einem
stärkeren Bremsmanöver könnte sich das Rad verselbstständigen und
zu einem gefährlichen Geschoss mit vielfachem seines eigentlichen
Gewichts werden
😱
Ich konnte im Kofferraum keinerlei eventuell in Frage kommenden
Befestigunspunkte erkennen, woraufhin ich im SAAB-Forum
eine diesbezüglich Frage stellte


Die Antworten kamen prompt 🙂👍🏼
so sandte man mir ein Foto eines SONETT-Kofferraums . . .


. . . und eine Skizze für das Modell 96, wo die Befestigung
sehr ähnlich gelöst wurde
(die SONETT-Bodengruppe entspricht weitestgehend der des 96)


Ich vermute, dass der Kofferraumboden meiner SONETT
bereits einmal erneuert wurde und dabei keine neue
Reserveradhalterung verbaut wurde

Also kramte ich in meinen Altmetallbeständen und legte los 😉
eine Stange formte ich an einem Ende zum Haken . . .

. . . und schnitt ein M6er Gewinde an das andere Ende

Dann legte ich probeweise das Reserverad in den Kofferraum
und markierte die ideale Position für eine Befestigungsöse

Eine Unterlegscheibe wurde mittels Schweißmagnet fixiert . . .

. . . mit zwei Punkten verschweißt . . .

. . . grundiert . . .

. . . und lackiert

An der Unterseite des Kofferraumboden verschliff ich die Schweißstelle . . .

. . . grundierte . . .

. . . und lackierte auch hier

Danach verschweißte ich ein altes Kettenglied, ein Stück Rohr
eines ehemals zerlegten SAAB 9000 Sitzgestells und eine M6er
Mutter miteinander . . . 

. . . und verschliff die Schweißstellen ordentlich

Fertig war die Haltestange mit Überwurfknebel 😄

Jetzt konnte die Anprobe erfolgen 😌
Eine dicke Unterlegscheibe wurde zum Schutz der Alufelge eingelegt . . .

. . . die Haltestange in die Halterung am Boden eingehangen
und der Knebel verschraubt

Abschließend lackierte ich Haltestange und Knebel

Hier zur Verdeutlichung, wie die Haltestange in der Öse sitzen wird


So, das war Dank der schnellen Hilfe des SAAB-Forums,
eine relativ unkompliziert erledigte Sache und eine gute Lösung,
um das Reserverad künftig sicher transportieren zu können
😌
und wie SAABist „Meki“ bei Veröffentlichung meiner Bilder
im Forum so schön schrieb: „da guck, fast wie original“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen