2. Juni 2020

Tümmler



Vor etwa 15 Jahre schenkte mir ein damaliger Kollege
einen alten Seitenbordmotor für Faltboote und Kajaks

Hierbei handelt es sich um das Modell
Tümmler
produziert in der DDR

Der 2,5 PS starke Motor von 1969 soll noch bis kurz nach der
Wiedervereinigung in den Brandenburger Gewässern gelaufen sein


Nachdem der Motor inzwischen ewig bei mir lagert,
besah ich ihn mir nun und stellte fest, dass er sich
nicht mit dem Handstart-Seilzug durchdrehen lässt,
vermutlich sitzt der Kolben fest
🤔
schade, aber vielleicht ist der Kolben lediglich verharzt . . .
oder handelt es sich doch um einen Kolbenfresser?

Eigentlich wollte ich ihn in E**y Kleinanzeigen in der Rubrik
„zu verschenken“ anbieten, aber vielleicht behalte ich ihn auch
und nehme ihn mir bei Gelegenheit mal vor
😬

Und so kamen die Seitenbordmotor seinerzeit zum Einsatz
Quelle: https://www.oxly.de

Quelle: https://www.flickr.com/photos/67855182@N00/5618288295

Hier zwei anschauliche YouTube Videos 🤓


lustig
😅




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen