1. Juni 2020

Driving the Saab Sonett III



Auf der Seite
SAABSUnited
entdeckte ich einen netten Bericht aus dem Jahr 2010
über die Probefahrt in einer SAAB SONNETT III


Quelle: https://www.saabsunited.com

Hier der Text, übersetzt in‘s Deutsche mittels Tanslator
😁

Klügere Leute als ich haben gewarnt, dass man niemals seine Helden treffen sollte. 
Die Erwartungen sind oft zu hoch und das Potenzial für Enttäuschungen schwerwiegend. Trotz dieses Ratschlags suchen die Menschen oft die Anwesenheit von Helden, Konsequenzen sind verdammt.
Ich hatte diese Warnung im Kopf, als ich gestern die Gelegenheit bekam, eine der größten Kuriositäten von Saab und eine meiner persönlichen Must-Drives zu fahren ……. das Saab Sonett III.
Ich denke, viele Saab-Fans außerhalb der USA sind neugierig auf dieses Auto, da der Sonett außerhalb der USA selten als neues Fahrzeug erhältlich war. Durch persönliche Importe sind sie im Laufe der Jahre in andere Märkte gelangt. Wenn Sie Saab-Fans außerhalb der USA wie ich sind, haben Sie wahrscheinlich darüber nachgedacht, dort einen zu kaufen und ihn selbst nach Hause zu bringen. Es ist jedoch ein gutes Stück Arbeit, so dass das Sonett für viele immer noch nur eine Kuriosität ist.
Das Saab Sonett III feierte im Frühjahr 1970 sein internationales Debüt in den USA und ersetzte das viel seltenere Saab Sonett II. Das Sonett III brachte einen etwas größeren Körper mit einem ganz neuen Look mit. Es hatte vorne aufklappbare Scheinwerfer, die manuell über einen Zughebel in der Kabine betätigt wurden. Am Heck wurde der vom Sonett II angebotene Zugang zum kleinen Kofferraum durch eine hintere Glasluke verbessert.
Das Gesamtbild hat sich bemerkenswert verändert, obwohl die Debatten darüber, welches Auto das schönere ist, noch ungeklärt sind. Persönlich halte ich die Debatte für sinnlos. Selbst wenn es gelöst würde, würde die Schönheit eines Autos das andere nicht hässlich machen. Sie sind beide einzigartige Designs, die für den Betrachter auf ihre Weise schön sind.
Dank Mike P, einem ehemaligen Vorsitzenden des Saab Owners Club GB und Eigentümer einer Reihe guter Saabs, hatte ich die Gelegenheit, einen Saab Sonett III zu fahren. Sein Sonett wurde Ende 1972 hergestellt und die Fahrgestellnummer zeigt, dass es nur das zweite Sonett ist, das im Modelljahr 1973 hergestellt wurde.
Mikes Sonett hat eine interessante Geschichte. Er sah es zum ersten Mal, als er Anfang der 1980er Jahre einen Anruf erhielt. Das Auto war gerade nach Großbritannien importiert worden und wurde von einem Autojournalisten für eine Fahrt durch das Land verwendet. Eingeladen, mitzukommen und einen Blick darauf zu werfen, hob Mike schnell seinen kleinen Sohn Alaister auf und fuhr hinunter, um sich das Auto anzusehen. Ein Foto von den beiden, die in den Motorraum des Sonett blickten, wurde als Teil der Magazingeschichte verwendet (ein Foto, das ich gerne sehen würde, wenn sie die Gelegenheit dazu haben).
So wie es jetzt ist, war das Auto zu der Zeit weiß, aber der ursprüngliche Bauauftrag zeigt, dass es orange war, als es vom Band lief. Die Farbe wurde irgendwo zwischen der Herstellung im Jahr 1973 und den frühen 1980er Jahren geändert, als es in England ankam. Es war auch eine umfassende Aufgabe, bei der nirgendwo auf dem Auto eine orange Farbe zu sehen war.
Da Sonetts größtenteils von Hand gefertigt wurden, wurden sie alle vor dem Versand einzeln getestet. Auf der Suche nach Unterlagen zur Registrierung des Fahrzeugs in Großbritannien konnte Mike nicht nur eine Kopie des ursprünglichen Bauauftrags, sondern auch eine Kopie des ursprünglichen Prüfberichts für sein Fahrzeug sichern. Wie viele Fahrzeuggeschichten können so weit zurückreichen?
Der Saab Sonett III wurde mit einer Glasfaserkarosserie auf einem Semi-Monocoque-Stahlchassis gebaut. Mikes Auto ist insofern etwas seltsam, als es hinten schlanke Stoßstangen hat, vorne aber keine Stoßstangen. Stattdessen trägt es vorne ein paar kleine Overrider. Diese könnten nach dem Kauf von den ursprünglichen Eigentümern angebracht worden sein, aber es sind keine Löcher oder Reparaturspuren vorhanden, an denen ein normaler Stoßfänger am Auto angebracht worden wäre.
Die Leistung wurde von demselben Ford-V4-Motor wie beim Saab 95 und 96 der damaligen Zeit geliefert, der die Vorderräder über ein Vierganggetriebe antreibt. Die Leistung war auf nur 68 PS begrenzt, aber da das Auto etwas mehr als 750 kg wog, war es immer noch in der Lage, eine temperamentvolle Leistung zu erbringen.
Mikes Sonett hat eine milde Nocke sowie einen durchgehenden Auspuff, der mit zwei Spitzen auf beiden Seiten des Autos versehen ist. Er schätzt, dass die Leistung jetzt näher bei 80 PS liegen könnte, verfügt jedoch über einen Weber-Vergaser mit zwei Kehlen und einen geeigneten, einbaufertigen Verteiler, der die Leistung noch weiter verbessern dürfte.
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Das markante Keil-Design des Saab Sonett war ein scharfer Kontrast zu anderen Saabs seiner Zeit. Der berühmteste Saab in den späten 1960er Jahren war der Saab 96, und da der noch neue Saab 99 bereits aus den fließenden Linien der 96 stammt, ließ der Sonett die 96 und 95 noch mehr wie die weisen alten Großeltern aussehen, die sie waren.
Moderne Saab-Designer schätzten das Saab Sonett so hoch ein, dass sie einige der neuen Designsprachen von Saab auf den fließenden Linien des Sonett basierten. Das Saab Aero-X-Konzeptauto trug viel Sonett-DNA zu einem neuen, modernen Saab-Look.
Das Interieur des Sonett III hätte 1970 recht zeitgemäß ausgesehen und scheint heute die Essenz von Retro-Cool zu sein. Große analoge Anzeigen verbinden sich mit einem Sportlenkrad, einem Schriftzug und einer Schaltanlage, um Sie in eine Zeit zurückversetzen, in der Sportwagen einfach, aber immer noch sehr, sehr cool waren.
Die Sitze sind aus dünn überzogenem Fiberglas, aber bemerkenswert bequem. Tatsächlich ist das ganze Auto bemerkenswert komfortabel zu fahren, selbst für einen ausreichend proportionierten Sechsfuß wie mich. Wenn Sie zum ersten Mal auf einen Saab Sonett III stoßen, kann es ein Problem sein, die Beine am nicht verstellbaren Lenkrad vorbei zu bringen. Wenn Sie jedoch erst einmal drin sind, sind die Sitze außerordentlich bequem und die Fahrposition nahezu perfekt. In der Tat, da ich jetzt eine Reihe von Fahrzeugen mit Linkslenkung und Schaltgetriebe gefahren bin (ich komme aus Australien, wo Autos RHD sind), würde ich sagen, dass der Sonett III möglicherweise die beste Fahrposition hat und definitiv die Die beste Schaltposition, die ich in einem LHD-Fahrzeug erlebt habe, und diese Liste enthält sowohl den aktuellen Saab 9-3 als auch den neuen Saab 9-5.
Der Kofferraum ist überraschend nützlich, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass Saab einen echten Zweisitzer baut, anstatt zu versuchen, einen 2 + 2 zu bauen, der nicht funktioniert. Stauraum ist mehr als genug für einen Übernachtungsgäste und es gibt ein Reserverad in voller Größe sowie Platz für die Batterie und ein Werkzeugset unter dem Holzboden des Kofferraums. Intelligente Besitzer reinigen diesen Raum regelmäßig, da die Batterie in dieser Position nicht entlüftet wird und Gase den Boden angreifen können.
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Der Einstieg in das Sonett kann eine schwierige Angelegenheit sein, besonders wenn Sie wie ich von einem guten Fahrerlager aus grasen. Das Sonett zu verlassen kann geradezu lustig sein! Zwischen Ein- und Ausstieg liegt jedoch das Fahrerlebnis, auf das ich mich mit Mikes Modell von 1973 am meisten gefreut habe.
Wir hatten einige frühe Probleme mit dem Carby ( „verdammter Ford-Mist!“ ), Aber sobald er in Betrieb war, war die Motornote des nicht standardmäßigen Doppelauspuffs pure Glückseligkeit und mehr als nur ein wenig klobig.
Das Auto beschleunigt gut. Es wird selten einen Rotlicht-Grand-Prix gewinnen, aber der kleine V4 wird aufgrund seines geringen Gewichts mehr als nur einige überraschen. Dies gilt insbesondere in Kurven, in denen die direkte (nicht kraftbetriebene) Lenkung und Agilität des Fahrzeugs diejenigen belohnt, die vertraut genug - und mutig genug - sind, um die Leistung beim Übergang von einem Scheitelpunkt zum nächsten niedrig zu halten.
Dieser kleine V4 ist ein drehmomentstarker Motor, und es ist überhaupt kein Problem, die Leistung zu senken. Das Auto ist durchaus drehfreudig, aber das Leistungsband wird etwas oberhalb von 4.500 U / min dünner. Darauf freut sich Mike mit dem neuen Ansaugkrümmer und dem Weber-Carby mit zwei Kehlen.
Dies ist ein Saab aus den 1970er Jahren, daher erwarten Sie wahrscheinlich einige Besonderheiten. Wie wäre es mit einem Sportwagen mit Freilauf? Oder keine Servounterstützung an den Bremsen?
Mit dem Saab-Freilauf hatte ich vor dieser Fahrt noch nicht viel Erfahrung. Es ist eine seltsame Sensation, die ich versuchen werde, in Laienbegriffen zu beschreiben. Während Sie fahren, bauen Sie Ihre Geschwindigkeit durch die Gänge auf und während Sie ausrollen, schaltet sich der Motor aus und Sie rollen effektiv aus, als ob Sie sich im Leerlauf befinden. Dies spart Ihnen etwas Kraftstoff, bedeutet aber auch, dass der Motor nicht gebremst wird. Wenn Sie erneut Gas geben (und Ihre Gangwahl angemessen ist), schaltet sich das Auto wieder ein und Sie haben wieder Strom.
Betrachten Sie es als Saabs frühen Versuch, einige „grüne“ Prinzipien auf das Autofahren anzuwenden.
Wie bereits erwähnt, gibt es kein Bremsservo, das die Kraft unterstützt. Sie müssen also frühzeitig auf die Bremse treten, um Ihren Bremsweg optimal zu nutzen. Gute Rotoren und Bremsbeläge führen jedoch zu einem guten Bremsgefühl, und der Sonett hat mich nie gefragt oder nervös gemacht, wann ich bremsen soll.
Beim Sonett geht es jedoch nicht darum anzuhalten. Es geht darum zu gehen. Es geht darum, mit einem großen Lächeln im Gesicht zu fahren, während Sie tief im funky Retro-Cockpit sitzen und das Auto so schnell durch die Kurven ziehen, wie Sie es wagen. Wie bei allen kleinen Autos wird das Gefühl von Geschwindigkeit und Spaß damit multipliziert, wie tief Sie am Boden sind. Der Sonett enttäuscht in keiner Weise, da er sich auf Touren bringt und sich dann entlang einiger der typischen kurvenreichen B-Straßen Englands bahnt.
Wir fuhren am Mercedes-Formel-1-Team vorbei und posierten für ein Foto. Wir fuhren dann nach Silverstone, wo eine unglaubliche Anzahl von Exoten aus der Automobilindustrie vorbeizog und die Fahrer für einen Tag nach Hause fuhren, nachdem sie ein Ereignis auf der Strecke gesehen hatten.
Mit der Erlaubnis eines sehr angenehmen Sicherheitsassistenten parkten wir das Auto auf der Mittelspur der 5-spurigen Auffahrt und fotografierten es mit dem Silverstone-Schild im Hintergrund und etwas ernsthaft schönem Metall, das an uns vorbeirollte.
Es war erstaunlich zu sehen, wie viele der Fahrer langsamer wurden, um diesen seltsamen kleinen Saab zu beobachten, der mitten auf der Straße saß. Ich kann mir vorstellen, dass Sonetts diese Reaktion überall hin zieht.
Mike sagte mir, dass die Vorderradaufhängung ein wenig Arbeit braucht und die 30 Jahre alten Reifen durch neue ersetzt werden, die er bereits gekauft hat - eines Tages. Das Auto fühlte sich für mich jedoch gut an und ich lächelte bis weit in den nächsten Tag hinein. Ich lächle immer noch, während ich jetzt darüber schreibe.
Was Saab mit dem Sonett tat, war nicht der Höhepunkt ihres Einfallsreichtums oder ihrer Sachkenntnis. Es bietet nur Platz für zwei Personen, ist nicht besonders leistungsstark und nicht mit einigen der Technologien ausgestattet, die Saab zum Zeitpunkt der Herstellung selbst entwickelt hat.
Was Saab jedoch mit dem Sonett machte, war die Schaffung eines Fahrzeugs, das viel von dem verkörperte, was das Fahren sein sollte - temperamentvoll, emotional und vor allem lustig.
Mein dauerhafter Dank geht an Mike P, der mir die Möglichkeit gegeben hat, einen meiner Saab-Träume zu erfüllen - das Saab Sonett III für mich selbst zu erleben. Sein Beispiel ist ein großartiges Beispiel für einen höchst untypischen Saab, aber ich hoffe, dass sie in Zukunft einige Zeit wieder aufleben werden.
In diesem Fall hat mein Held nicht enttäuscht. Tatsächlich wollte ich nur mehr wollen.

☺️ schön geschrieben

Alle Rechte an dem Text und den Bildern liegen bei
https://www.saabsunited.com und „Swade“





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